Der Kienzle-Fahrtschreiber (Tachograph)

Die Vorläufer des Kienzle-Fahrtschreibers (Tachographen)

 

Ein Text von Wolfgang Baudach aus der Ausgabe 6/1952 der Kienzle Blätter. Der erste Kienzle-Fahrtschreiber entstand im Jahr 1928. Er löste das Problem der präzisen Geschwindigkeitserfassung und deren Aufzeichnung mit Hilfe des Fliehpendel-Prinzips. Im Artikel erläutert Baudach das Grundproblem der Geschwindigkeitsmessung, er geht auf verschiedene Vorläuferversuche ein. U.a. beschreibt er ausführlich den Versuch von Dr. Oskar Junghans, ein solches Gerät zu entwickeln.

Der "Tachograf Kienzle" war die erste Lösung des Problems, das auch auch ausreichend technische Qualität versprach und somit zur Eichfähigkeit weiterentwickelt wurde. Anfangs nur als Kontrollgerät für eingehaltene Geschwindigkeiten gedacht, wuchs der Kienzle-Fahrtschreiber nach und nach zu einem "automatischen Autotagebuch".

[Hier zum vollständigen Text]