Kienzle Buchungsmaschine 700 sucht Liebhaber/in

Ein sehr gut erhaltenes Exemplar einer Kienzle-Buchungsmaschine Klasse 700 sucht ein neues Zuhause. Interessierte sollten sich direkt beim Betreiber der Seite melden, dann wird der Kontakt hergestellt. Es wäre sehr schade um das Gerät, wenn sich kein Liebhaber fände, der die Maschine übernimmt.

Die Kienzle 700 gehört zur letzten rein mechanisch rechnenden Generation der Kienzle-Buchungsmaschine. Diese Buchungsautomaten kamen 1962 mit einem neuen Design auf den Markt und lösten die bisherige Klasse 200 ab. Sie ist mit diversen (mechanischen) Addier- und Saldierwerken ausgestattet, die als Speicher und Zwischenspeicher im Rechenvorgang dienten.

Auf dem zweiten Bild sind typische Kontenblätter zu sehen, auf denen die Buchungs- und Rechenvorgänge damals niedergeschrieben und damit "abgespeichert" wurden. Ab Mitte der 1960er wurden diese rein mechanischen Buchungsautomaten Schritt um Schritt von (teil-) elektronischen Modellen abgelöst. Bis 1970 konnte die Kienzle Apparate GmbH von der Klasse 700 immerhin rund 20.000 Exemplare verkaufen. Insgesamt lief die Zeit der mechanischen Rechner erst Mitte der 1970er Jahre aus. Insbesondere nichteuropäische Entwicklungs- und Schwellenländer hatten noch einige Jahre Bedarf an günstigen und zuverlässigen Buchungsmaschinen ohne Elektronik. Die letzte Kienzle 700 verließ im Jahr 1978 die Produktion und wurde nach Thailand ausgeliefert.